Category Archives: crafting with fabrics

KleidFin4
Posted on

Endlich bin ich dazu gekommen mein Kleid fertig zu stellen. Rechtzeitig fürs Drachenfest Ich hatte mich etwas gesträubt, als ich dran dachte, was für eine Fummelei das wird, die ganzen angesteckten Teile wirklich zu verbinden. Schlussendlich war es gar nicht…Continue Reading

FacebookTwitterGoogle+Share
Robe3
Posted on

Das Futter zu erstellen, war eine Leichtigkeit. Aber es muss perfekt (und ich meine PERFEKT!) auf den Körper inklusive Schnürbrust passen! Lieber zig mal anziehen und umstecken, als einen Zentimeter zu viel Luft am Rücken zu haben! An der Puppe…Continue Reading

Rock_Knopf
Posted on

So, das hier wird ganz kurz und knapp… nicht der Rock, sondern die Herstellung In dem Muster war für den Rock nichts zum ausschneiden dabei. Aber das ist auch nicht nötig, da er wirklich sehr einfach zu machen ist. Ich…Continue Reading

Polster4
Posted on

Warte mal… habe ich geglaubt die Unterkonstruktion sei fertig? Gut, ich wollte definitiv keinen Reifrock und schon gar keine Poschen (das sind diese seitlichen “Höcker”… obwohl ich sogar welche besitze). Die Beweglichkeit ist dadurch extrem eingeschränkt. Ständig stößt man wogegen, haut…Continue Reading

Schnürbrust hinten
Posted on

So, endlich komme ich dazu den letzten Post zum Schnürmieder hochzujagen. Nicht, dass ich faul war und nicht weiter daran gearbeitet hätte, nein. Ich hatte ein technisches Problem mit WordPress nach dem letzten Update, was ich mittlerweile glücklicherweise lösen konnte.…Continue Reading

Schnuerbrust2_1
Posted on

Heute geht es mit großen Schritten weiter! Alle Teile sind mittlerweile mit Stäbchen bestückt. Und an dem Satz “Übung macht den Meister” ist mal wieder etwas Wahres dran. Jeder Tunnel wurde besser, als der zuvor und beim letzten Teil hat…Continue Reading

Schnürbrust Teil 1
Posted on

Jetzt habe ich wieder mal sehr lange keine Projekte veröffentlicht. Nicht, dass es keine gegeben hätte,… ich habe sie nur nicht dokumentiert. Aber dieses ist die zusätzliche Mühe wert, denn es ist ein Monster-Projekt Zu meinem Geburtstag habe ich einen…Continue Reading

buccaneer
Posted on

I’ve been doing some sewing again. This time i spent my evenings on a complete buccaneer outfit containing the skirt, the blouse and the corsage. The latter has 10 grommets on each side. It was really hard to punch out the…Continue Reading

masque_ball_feature
Posted on

  And – of course – the mask! I’m thinking about putting some feathers on it…

harleyquinn_feature2
Posted on

I really made it! I’ve finished the costume! First I made the sleeves. I used the pattern from the ball gown – that was very useful. A red one and a black one. I managed to insert the zipper… somehow.…Continue Reading

harley_feature
Posted on

I paused my work on the ball gown to get the “Harley Quinn” costume done before carnival starts. I only have time today and tomorrow for that, so I have to get going First I made a quick pattern. Used…Continue Reading

skirt02
Posted on

Yay! The skirt is almost done now! It took a long time to measure and cut, measure and cut… and to put the pieces together. I will need some help from my sister to figure out the right length.

top back
Posted on

Yesterday I finally managed to continue the work on the dress. I made the sleeves which reach do the elbow and grow wider at the end. They’re also puffed at the top. This was the most complicated part. I guess…Continue Reading

back03
Posted on

So far so good. Finished the corsage part today. Now all that’s left are the sleeves and the skirt. The white fabric is a beautiful floral damask.

back02
Posted on

So, well… I tried myself in making this dress. First step was to measure me out and make a pattern. I have no experience in this but i suppose (and hope) it went quite well. I skipped the part of…Continue Reading